LRSplus Lerntherapie Regina Schröder

Erkennen

  • Schon beim Abschreiben werden viele Fehler gemacht, aber auch in Diktaten und Aufsätzen,
  • Verwechslung klangähnlicher Buchstaben: g-k, d-t, b-p, r/ch,
  • Auslassung von Buchstaben, Hinzufügung von Buchstaben,
  • Nichtbeachten der Regeln z.B. Bläter statt Blätter,
  • Nichtbeachten des Wortstammes: Meuse statt Mäuse,
  • Konzentrationsmangel beim Schreiben,
  • Versuch sich vor dem Lesen und Schreiben zu drücken oder zeitweise Verweigerung,
  • Anlaut eines Wortes wird richtig gelesen und dann ein Wort gedichtet,
  • Schreiben schwieriger Wörter gelingt, das Schreiben leichter Wörter hingegen nicht,
  • Finden eigener Fehler gelingt nicht,
  • Buchstabieren schwieriger Wörter gelingt, aber nicht die korrekte Schreibweise.