LRSplus Lerntherapie Regina Schröder

Methode

Es ist mittlerweile eine altbekannte Tatsache, dass man Lesen und Schreiben nur durch Lesen und Schreiben lernen kann. Das bedeutet, dass kein Transfer durch das Anwenden anderer Methoden stattfindet. Mit anderen Worten: Weder Bachblütentherapie, noch kineosologische Übungen, noch das Trainieren basaler Wahrnehmungsfunktionen (Training der Blicksprünge, Hörübungen etc.) bringt das Kind dem Ziel näher, die Schriftsprache auch nur ansatzweise adäquat zu erlernen (siehe Prof. von Suchodolitz).

Die Förderung der Lese- und Schreiblernprozesse orientiert sich eng am Symptom. Die Fördermaterialien sind kleinschrittig aufgebaut, mit sehr vielen Wiederholungen versehen. Seit 2022 führe ich die Therapie/Förderung – sehr effektiv und sehr effizient - nur noch per Videokonferenz durch.